keskiviikko 1. huhtikuuta 2015

7 Monate in Deutschland

Hallo ihr Menschen!
Heute sagt meine Countdown-app, dass ich bin hier in Deutschland seit sieben Monaten. Deshalb hab' ich gedacht, dass ich muss auch in meine Blogg auf Deutsch schreiben, um den Leuten zu zeigen wie gut ich schon die Deutschesprache beherrsche. Viellecht mache ich auch irgendwan ein Video auf Deutsch, so dass auch meine finnischen Freundinnen sehen und/oder lesen können, wie gut ich hier gelernt habe. Im Moment habe ich noch bisschen Angst eine Video hier zu machen, aber später vielleicht... Wie alle Schüler hier in Deutschland, habe ich jetzt auch Osterferien für drei Wochen. Viele Pläne habe ich nicht, aber ich bin ganz gespannt auf nächste Woche: Am Dienstag wechsel ich meine Gastfamilie das letzte Mal bevor ich nach Hause fahre, und dann am Donnerstag fahren ich mit meiner neue Gastfamilie nach Berlin! ♥
IMG_0880
Das Foto ist von meiner  Adschiedsfeier im August in Finnland, und die Kuchen hatte meine liebe Schwester gebacken. Und dass war so lecker ♥ Neben dem Kuchen liegt die finnische Zimtschnecken, Korvapuusti.

In Berlin wollte ich so viel sehen und shoppen, dass ich  Angst habe dass die vier Tagen  nicht reichen. Hoffentlich irre ich mich. In meinem Bucket List für Berlin steht zum Beispiel die Berliner Fernsehrturm, Checkpoint Charlie, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berliner Mauer und Bundestag. Ich habe auch ein Grund, warum ich nach Berlin fahren muss. In Berlin gibt es die einzigste Botschaft von Finnland, und da darf ich auch  wählen gehen. Wir haben in ein paar Wochen in Finnland unsere Parlamentswahlen, und weil ich 18 bin, darf ich auch das erste mal in minem Leben wählen gehen.

4 kommenttia:

  1. Ootko opiskellut saksaa aiemmin vai ootko oppinut ton kaiken siellä? On meinaan todella hyvää tekstiä ainakin mun mielestä ja mä oon lukenut saksaa jo kahdeksan vuotta :) Ja muuten kiitos haasteesta!

    http://katri-itsjustmylife.blogspot.fi/

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. oon opiskellu saksaa seitsemän vuotta ennen tänne tuloa, mistä on kyllä ollu valtavasti hyötyä :)
      ja bitte schön!

      Poista
  2. Miilon sä meet Berliiniin äänestämään?? Mäkin oon menossa, ehkä ens torstaina! :D

    VastaaPoista
    Vastaukset
    1. Ens torstaina mäkin :D laitan sulle whatsapis viestiä, meijän on pakko nähä!

      Poista